Kindergarten Apfelbaum

Förderung & Bildung
Vorschulerziehung

.

Die Vorbereitung auf die Schule findet während der gesamten Kindergartenzeit statt. Im letzten Jahr werden zusätzlich noch spezielle Fördermaßnahmen durchgeführt, z.B.

Bielefelder Screening
Sprachförderprogramm
  (Förderung der phonologischen Bewusstheit)
Schreibtanz
wöchentliches Treffen der Vorschulgruppe

Einmal im Jahr - meist im Frühjahr - haben die Schulkinder Gelegenheit, bei einem Schulkinder-Ausflug zu den "Großen" zu gehören.

Höhepunkt des Vorschulprogramms ist die Schulkinder-Übernachtung im Gebäude der Kindertagesstätte kurz vor den Sommerferien. Die Übernachtungen stehen immer im Zeichen eines bestimmten Themas. "Piraten" oder "Bärenjagd" sind z.B. Themen vergangener Aktionen.
Die Schulkinder-Ausflüge und Übernachtungen sollen helfen, die Kinder auf den Abschied vom Kindergarten vorzubereiten.

Uns ist ein bewusst gestalteter Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wichtig. Deshalb bieten wir Aktionen wie Besuch der Grundschule, Schultütenbasteln für Eltern, Schulkinderausflug, Übernachtung in der Einrichtung und einen Abschiedsgottesdienst an. Einige Wochen nach der Einschulung laden wir die Schulkinder nochmals zu uns in die Kindertagesstätte ein, wo sie mit uns über die ersten Erfahrungen in der Schule erzählen können.

. . . .

. Anmeldung